Brustvergrößerung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Brustvergrößerung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Brustvergrößerung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Viele Frauen wünschen sich einen größeren Busen. Die Krankenkassen übernehmen diese Operationen nur, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig sind. Da nicht jede die Kosten für eine OP in Deutschland zahlen kann, spielen einige mit dem Gedanken, sich in der Türkei operieren zu lassen. Doch wie sicher ist das?

Was kann man bei einer Brustvergrößerung in der Türkei sparen?

Aber bevor die Frage nach der Unbedenklichkeit einer ästhetischen Behandlung in der Türkei geklärt wird, soll zunächst erläutert werden, weshalb dieses Vorhaben eine Überlegung wert ist: Die Kosten ästhetisch-plastischer Operationen sind im internationalen Vergleich in Deutschland relativ hoch. Deshalb können deutsche Ärzte in der Regel mit den Preisen in der Türkei nicht mithalten.

Allerdings gilt es zu beachten, dass ebenso Kosten für Hin- und Rückflug sowie – falls man keine Verwandten in der Türkei hat, bei denen man einige Nächte bleiben kann – für die Übernachtung entstehen: Ärzte empfehlen, sich nach der Operation noch vier bis sechs Tage auszuruhen, bevor die Rückreise angetreten wird. Trotz dieser zusätzlichen Ausgaben können Frauen aber meist mit Ersparnissen von mehreren Hundert Euro rechnen.

Welche Risiken birgt eine Brustvergrößerung in der Türkei?

Finanziell kann sich die Reise in die Türkei für eine Brustvergrößerung also lohnen. Doch sind ästhetisch-plastische Operationen in der Türkei auch genauso sicher wie in Deutschland? Grundsätzlich tauchen die meisten Komplikationen im Zeitraum von einer Woche nach der OP auf.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Brustvergrößerungsoperation zählen Infektionen, Narbenbildung und Dehnungsstreifen, Beschädigung der Implantate, Nachblutungen und Wundheilungsstörungen sowie Kapselfibrose. Um die Entwicklung der aufgezählten Problematiken auszuschließen, sollten unter allen Umständen die Termine zur Nachkontrolle wahrgenommen werden.

Brustvergrößerung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Über diese allgemeinen, auch in Deutschland bestehenden Risiken der Operation hinaus wird nicht von Problemen berichtet, die mit einem Kompetenzmangel der türkischen Ärzte zusammenhängen. In der Türkei und speziell in Istanbul ist es nicht schwer, in spezialisierten Kliniken erfahrene approbierte Ärzte für eine sichere Brustvergrößerungsoperation zu finden: Sie ist dort einer der am häufigsten durchgeführten plastisch-chirurgischen Eingriffe.

Oft werden allerdings Bedenken aufgrund der bestehenden Sprachbarriere laut: Was ist, wenn dadurch gefährliche Missverständnisse entstehen? Auch für dieses Problem bieten professionelle Kliniken eine Lösung – in vielen Fällen sind deutschsprachige Berater anwesend, die im Zweifelsfall wichtige Informationen übersetzen.

Brustvergrößerung in der Türkei: Wie sicher ist sie?

Ein ebenso wichtiges Thema ist, wie die bereits erwähnten regelmäßigen Kontrollen und Nachuntersuchungen stattfinden. Denn während des Aufenthalts kann einzig die erste Kontrolle unmittelbar nach der OP vom Arzt durchgeführt werden. Anschließend ist es aber möglich, für die weniger kostenintensiven Kontrollen den Arzt des Vertrauens in Deutschland aufzusuchen.

Fazit

Eine Brustvergrößerung Türkei kann Frauen zu einem gesunden Selbstvertrauen verhelfen. Allein aus psychischen Gründen übernimmt die Krankenkasse eine solche Operation allerdings nicht. Im Vergleich zu einer OP in Deutschland können Frauen Geld sparen, wenn sie sich für eine Brustvergrößerung in der Türkei entscheiden.

Dabei müssen sie nicht befürchten, eine qualitativ minderwertige oder gefährlichere Behandlung zu erhalten: Viele Chirurgen in der Türkei sind auf diesen Eingriff spezialisiert. Um die Sprachbarriere zu überwinden, stellen spezialisierte Kliniken deutschsprachige Berater bereit. Die wichtigen Kontrollen und Nachuntersuchungen können anschließend problemlos in Deutschland stattfinden.